FAQ

Neue Dinge werfen meistens Fragen auf. Deswegen haben wir hier die wichtigsten Fragen zu fymio für dich beantwortet. Wenn deine Frage noch fehlt, dann wende dich gerne einfach direkt an uns.

Du hast weitere Fragen?

Montag-Freitag
08:00-19:00 Uhr

Samstag
10:00-18:00 Uhr

Ist fymio sicher?

Die Sicherheit deiner Daten hat bei fymio oberste Priorität. Deshalb haben wir bei der Entwicklung von fymio großen Wert auf die Sicherheit deiner Daten gelegt. So gibt es ein zertifiziertes, deutsches Rechenzentrum sowie SSL-Verschlüsselung für die Datenübertragung. fymio hat im Juli 2017 eine ausführliche IT-Sicherheitsanalyse durch das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT erfolgreich bestanden und ist damit durch das Fraunhofer SIT testiert. Details und Limitierungen findest du hier: https://sit.fraunhofer.de/fymio

Kann ich die über mich gespeicherten Daten abrufen?

Über die Webversion unter app.fymio.de steht dir direkt eine Downloadfunktion deiner gespeicherten Daten zur Verfügung.
In nur wenigen Schritten kannst du diese auf deinen Rechner herunterladen

  1. Logge dich unter fymio.de in deinen Account ein.
  2. Gehe im Menu auf „Nutzerprofil“ und den Punkt „Daten herunterladen“
  3. Unter 5. die Daten herunterladen
Welche Banken werden aktuell von fymio nicht unterstützt?

Hier haben wir für dich eine Liste mit Banken erstellt, die aktuell nicht bei fymio angebunden werden können:

  • Audi Bank
  • Augsburger Aktienbank
  • Bank11
  • Commerzbank Geschäftskunden
  • Degussa Bank Frankfurt
  • DekaBank Frankfurt
  • ebase
  • Fidor Bank
  • GE Capital Direct
  • Hanseatic Bank
  • Mercedes-Benz Bank
  • Münsterländische Bank Münster
  • Oldenburgische Landesbank Oldenburg, Aurich
  • RaboDirect
  • Royal Bank of Scotland
  • Santander Direkt Bank
  • Valovis Commercial Bank
  • Weberbank

Internationales Banking sowie sämtliche Konten ausländischer Banken können bei fymio nicht angebunden werden.

Welche Daten speichert fymio?

fymio speichert alle personenbezogenen Daten wie E-Mailadresse, IBAN, Kontonummer, Verwendungszweck und die Kontonummer des Auftragsgebers grundsätzlich verschlüsselt. Wofür diese Daten genau verwendet werden kannst du ganz einfach in den Datenschutzhinweisen nachlesen. Insbesondere Punkt 2 und 3 sind hier relevant.
https://app.fymio.de/index.html#/static/datenschutzhinweise

Welche Konten kann ich in fymio anbinden?

Du kannst in fymio Giro-, Verrechnungs-, Spar- und Tagesgeldkonten, sowie Depots und Kreditkarten anbinden. Bei Depots kann es vorkommen, dass von deiner Bank fymio keine Umsätze gemeldet werden. Weiterhin können Zahlungsdienstleister (wie PayPal) angebunden werden.

Welche Trackingsoftware setzt fymio ein?

Um fymio regelmäßig zu verbessern und Fehler zu beheben setzen wir auf den verschiedenen Plattformen (Android, iOS, Web) Analystetools ein.

Google Analytics:

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der App-Nutzung ermöglichen. Die dabei erzeugten Informationen werden anonymisiert an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird sichergestellt, dass ein Rückschluss auf Ihre Einzelperson nicht möglich ist. Eine Zusammenführung mit anderen Daten von Google oder Auswertung Ihrer IP-Adresse findet ebenfalls nicht statt.

Google Analytics verwenden wir folgenden Versionen:

  • Android
  • iOS
  • Webapp
  • www.fymio.de

adjust:

Zur Analyse der Performance verwenden wir Dienstleistungen der adjust GmbH in Berlin. Wenn du unsere App installierst und öffnest, speichert adjust bestimmte Installierungs- und Eventdaten. Wir nutzen die anonymisierten Informationen um zu verstehen, wie unsere Nutzer mit der App interagieren.  Für solche Analysen verwendet adjust anoymisierte Daten. Es ist nicht möglich, dich inidviduell zu identifizieren.

Widerspruch:

Natürlich ist es möglich die Erfassung deiner Daten zu unterbinden.

Android, iOS, Webapp

  • Gehe hierzu bitte zum Punkt Datenschutz. Hier findest du Schalter und Links zum Deaktivieren.

www.fymio.de

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meinen Online-Banking-PIN speichere?

Du möchtest von fymio jederzeit über deinen Finanzstatus auf dem Laufenden gehalten werden?
Du möchtest Transparenz und einen einfachen Überblick?
Um dein Konto immer im Blick zu haben und dich über Veränderungen wie z.B. hohe Abbuchungen informieren zu können, benötigt fymio die Speicherung deiner Online-Banking PIN. Selbstverständlich können deine Daten auch dann nur von dir eingesehen werden und sind vollumfanglich geschützt.

Wie binde ich mein PayPal Konto an?

Das Anbinden deines PayPal-Kontos in fymio ist ganz einfach:

  1. Unter www.paypal.de mit deinen Zugangsdaten einloggen
  2. Wähle auf der Übersicht-Seite „Verkäufereinstellungen“ aus.
  3. Bei dem Menüpunkt „API-Zugriff“ auf „Aktualisieren“ klicken.
  4. Unter „Option 2“ den Button „API-Berechtigungen anfordern“ auswählen.
  5. „Fordern Sie Ihre API-Signatur an“ auswählen und mit „Zustimmen und Senden“ bestätigen
  6. Logge dich bei fymio ein.
    – Unter Menü wähle die „Kontenübersicht“ aus.
  7. „Neues Konto anbinden“ auswählen
    – „Paypal“ in die Suchleiste eintippen oder „Paypal-Icon“ auswählen
  8. „API-Benutzerdaten“ (Unterschrift, API-Benutzernamen und –Passwort) eingeben und durch „Anbinden“ bestätigen.

Geschafft!
fymio zeigt nun auch dein PayPal-Konto an.

Update – 10.10.2018:

Vereinzelt bekommen User eine neue Ansicht der Weboberfläche angezeigt, die den Punkt „Verkäufereinstellungen“ nicht beinhaltet. Über den Link https://www.paypal.com/businessprofile/mytools/apiaccess/firstparty/signature sollte es möglich sein zu den Einstellungen zu kommen. Der Link funktioniert nur, wenn man eingeloggt ist.

Wie lösche ich ohne Eingabe meiner Online-Banking-PIN ein Konto?

In nur 3 Schritten kannst du dein Konto auch ohne Eingabe deiner Online-Banking-PIN aus fymio entfernen.

  • Melde dich in fymio an
  • Klicke auf das Icon „Bank entfernen“
  • Und bestätige die Hinweismedung mit „Okay“

Fertig. Das Konto ist nun gelöscht.

Wie oft werden die Kontostände aktualisiert?

Wenn du deine Online-Banking-PIN gespeichert hast aktualisieren sich deine Daten standardisiert jeweils Morgens und Abends. Um dir immer die aktuellesten Umsatzdaten anzuzeigen werden auch bei jedem Login die Kontodaten aktualisiert.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Deine Daten sind in einem zertifizierten und gesicherten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Die Übertragung erfolgt nur über SSL-Verschlüsselung, dem höchsten Standard. Denn die Sicherheit deiner Daten ist uns sehr wichtig.